Erfahrungsbericht Hühnermodul 5 auf dem Scheuerhof

Letzte Woche war ich für fünf Tage auf dem Scheuerhof Hühner trainieren (www.tierakademie.de). Ich liebe es, mich fortzubilden und in dem was ich tue, immer besser zu werden. In diesem Fall besser zu werden im Trainieren von Tieren. Fünf Tage Hühner, Hühner, Hühner. Warum Hühner? Ich stoße immer wieder auf fragende Gesichter, wenn ich davon erzähle.

Hühner, weil sie herausragende Modelltiere sind, um das Trainieren zu lernen. Beim Training mit dem Huhn geht es nicht darum, dass das Huhn etwas lernt, sondern das der / die Trainer*in im Training immer besser wird. Denn das Trainieren von Tieren ist ein Handwerk. Genau wie in jedem Handwerk wird man nur besser, wenn man die Tätigkeit oft übt. Um Menschen im Trainieren zu unterrichten, hat Bob Bailey eine Modulreihe mit Hühnern entwickelt (Hühnermodule 1 bis 5). Es werden Lernprinzipien vermittelt und die praktische Umsetzung erfahren.

Trotzdem, warum Hühner? Hühner sind so so so schnell und der Trainierende braucht ein gutes Timing und einen guten Plan, eine gute Struktur und ein extrem kleinschrittiges Vorgehen. Um ein optimales Ergebnis zu erziehen ist „Think, Plan, Do“ (Bob Bailey) die Vorgehensweise der Wahl.

Ich bin eher so der „ich probiere mal was aus “-Typ. Dies ist im Tiertraining nicht sinnvoll und vor allem dann nicht, wenn ich jemand anderen anleite. Die Herausforderung im Hühnermodul 5 ist eine ganz besondere: Ich weise einem Trainingspartner, wie er/sie mein Huhn trainieren soll. Und dies so, dass keine Fragen offenbleiben und der/die Trainer*in auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.

Es klingt vielleicht schräg, aber manchmal finde ich viel Denken anstrengend. Voll konzentriert fünf Tage den ganzen Tag zu trainieren war schon eine Herausforderung und es hat sich trotzdem gelohnt. Besonders gefallen hat mir, dass der Focus im Modul 5 auf die zwischenmenschliche Kommunikation liegt. Ohne gegenseitigen Respekt und Achtung funktioniert die Zusammenarbeit nicht, vor allem dann nicht, wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vorher vorgestellt hat.

Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für Training von Tieren interessiert, egal ob Huhn, Hund, Katze oder Pferd, einmal Hühner zu trainieren. Traut Euch an die Hühner! Aber Vorsicht… es macht süchtig. Danke, liebe Viviane, liebe Michaela und einen großen Dank an meine Trainingspartnerin Birgit Vetter.

Die nächste Fortbildung ist schon in Sicht. Gleich nächstes Wochenende bin ich als Coach beim Trainingsspezialist Hund, Modul 2 www.trainingsspezialist.com. dabei.

Hier noch einige Impressionen:

Für ein gutes Timing: Morgens den Körper aufwärmen ohne Huhn gehört immer dazu.

Ich beim Anleiten meiner Trainingspartnerin.

Ich beim Trainieren.

Dieser Parcour wird trainiert.

Schreibe einen Kommentar